Skip to main content

Aus Liebe zum Buch – The Booksellers

Am Donnerstag den 29.10.20 läut in einigen deutschen Kinos der amerikanische Dokumentarfilm “The Booksellers” an. Im Mittelpunkt stehen New Yorker Buchhändlerinnen und -händler.

THE BOOKSELLERS ist ein lebendiger Blick hinter die Kulissen der New Yorker Welt der seltenen Bücher und jener faszinierenden Menschen, die sie bewohnen. Der Dokumentarfilm ist eine liebevolle Hommage an die Buchkultur und eine ernsthafte Auseinandersetzung mit der Zukunft des Buches.

Der Film unternimmt eine Reise in eine kleine, faszinierende Welt voller träumender, exzentrischer, intellektueller und besessener Bibliophilen, die niemals aufgeben bei der unerbittlichen Suche nach dem nächsten großen Fund. Dabei zeigen sich Buchhändlerinnen und -händler als Gelehrte, Detektiv:innen und Geschäftsleute in einem, und ihre Persönlichkeiten und ihr Wissen sind so divers wie die Bücher, mit denen sie arbeiten. Sie spielen eine unterschätzte, aber essenzielle Rolle bei der Aufgabe des Bewahrens von kulturellem Wissen und menschlicher Geschichte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In welchen Kinos der Film gezeigt wird, kann man unter https://mindjazz-pictures.de/filme/the-booksellers/ nachsehen. Einige Kinos bieten auch Sonderveranstaltungen mit Begleitprogramm an.

Buchliebhaber sollten sich den Film im Kino nicht entgehen lassen. Bestimmt gibt es ihn danach auch irgendwann Online zu sehen, aber im Kino ist es doch noch intensiver.



Keine Kommentare vorhanden


Wir freuen uns über Ihre Frage oder Meinung zu diesem Artikel.

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *